Der gesunde Schlafplatz
Zurück zur Übersichtsseite
Einen gesunden Schlafplatz wünscht sich jeder für seine Kinder
Und da liegt manchmal das Problem verborgen. Alle Erlebnisse und Eindrücke des Tages wollen verarbeitet werden. Hier zeigen wir Ihnen, auf was Sie achten sollten, um zur Ruhe zu kommen.
Dabei ist der Schlafplatz selbst der wichtigste Ort im Kinderzimmer. In den Anfangsjahren liegen die Kleinen die meiste Zeit im Bett. Mit zunehmendem Alter wird dies zwar weniger, aber macht noch mindestens ein Drittel des Tages aus. Daher sind der Schlafplatz und das gesamte Umfeld für eine optimale Regeneration besonders wichtig. Dazu gehören natürliche Materialien bei Bett und Wäsche, aber auch das Drumherum, die Gestaltung des Kinderzimmers und die technischen Unterstützungen wie anfangs Babyphone, Nachttischlampe und Beleuchtung können Schlaf und Regeneration stören und beeinträchtigen.
Viele Eltern machen sich Gedanken, was dafür das Beste sein könnte und haben bei der Vielzahl der Angebote kaum mehr den Überblick. Achten Sie einfach auf natürliche, möglichst unbehandelte Materialien. Gerade beim Schlafplatz, Matratze, Kissen, Decke und Bezug ist dies besonders wichtig, wenn die Liebsten direkt darauf liegen. Qualitätslabel nach ÖKO-TEX® Standard 100 geben Ihnen Sicherheit.
Dies betrifft natürlich auch die Kleidung. Natürliche Baumwolle aus ökologischem / biologischen Anbau ist noch besser, insbesondere für allergisch reagierende Kinder. Gerade auch bei Neurodermitis ist hier besonders darauf zu achten, was die Kleinen anziehen und worauf sie sich legen.
Das Babyphone sollte nicht als Dauersender unmittelbar neben dem Kinderbett stehen. Hier gibt es gute strahlungsreduzierte Geräte. Nachttischlampen und andere schöne Leuchten für's Auge und Gemüt sind nicht selten elektrobiologisch auffällige Strahler. Hier ist Abstand halten das Gebot der Stunde – oder noch besser, auf speziell abgeschirmte Lampen auszuweichen.
Dann können Sie guten Gewissens eine „Gute Nacht“ wünschen.
Unabhängig, ob Sie als betroffener Patient oder Mediziner zu uns kommen, wir haben aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz Möglichkeiten zur Entlastung des Immunsystems – mit Perspektiven für neue Lebensqualität.
Haben Sie ein bautechnisches Problem oder gesundheitliche Fragen hinsichtlich Ihres Wohnumfeldes? Dann rufen Sie uns an:
Kontakt: Baubiologie Layher
Sachverständige Paul Layher und Nico Layher
Birkenäckerweg 2, 71522 Backnang-Strümpfelbach
Tel.: 07191/950012
Fax: 07191/950014
www.baubiologie-layher.de
Zurück zur Übersichtsseite Fachbeitrag als PDF downloaden
Veröffentlichung April/Mai 2016 – Sonderthema in Zappelino / Baubiologie fürs Kinderzimmer
mit freundlicher Veröffentlichungs-Genehmigung
Nachweis
Foto schlafendes Kind: Urheberrecht Baubiologie Layher
Unsere speziellen Fachthemen, die auch für Sie interessant sein könnten:
-
Alle
Krankheitsverursacher Schimmelpilze
Krankheitsverursacher, mikrobielle Substanz und Schimmelbefall
Schimmelpilzexpositionen
in Innenräumen als (Mit-)Ursache umweltmedizinischer Erkrankungen
G5-Handy-Strahlung: Mobilfunkabschirmung
und sachkundige Baubegleitung bei Neubau, Umbau und Sanierung.
-
Schimmelpilze
Krankheitsverursacher Schimmelpilze
Krankheitsverursacher, mikrobielle Substanz und Schimmelbefall
Schimmelpilzexpositionen
in Innenräumen als (Mit-)Ursache umweltmedizinischer Erkrankungen
-
Elektrosmog
G5-Handy-Strahlung: Mobilfunkabschirmung
und sachkundige Baubegleitung bei Neubau, Umbau und Sanierung.
-
Wohnen & Gesundheit
-
Baubiologie