Wandgestaltung
Zurück zur Übersichtsseite
In Sachen Wandgestaltung gibt es unzählige Angebote – allen wird mittels Blauem Engel und sonstigen Zertifikaten die Unbedenklichkeit bestätigt.
Doch was ist wirklich unbedenklich und gesund?
Diese Frage stellt man sich in der präventiven Umweltmedizin sehr eindeutig, denn dies ist abhängig von vielen Parametern wie z. B. Vorbelastungen, Wechselwirkungen und das alles im Zusammenhang mit der Genetik.
Wichtig zu wissen ist, dass alles was Zellulose und weitere organische Anteile enthält, kombiniert mit idealem pH-Wert Substrat und Nährboden für jegliches mikrobielles Wachstum bildet. Einzelne Produkte müssen aus diesem Grunde z. B. mit Konservierungsstoffen ausgestattet werden.
Isothiazolinone sind die gängigsten Fungizide in der praktischen Anwendung. Sie sind in den meisten Flüssigprodukten des täglichen Bedarfs enthalten und stellen weltweit eine der größten Allergiegruppen dar. Leider steht dies nicht immer auf der Verkaufsverpackung bzw. dem Verkaufsprospekt. Sehr häufig sind Hinweise wie „enthält Konservierungsmittel“ oder als Kürzel angegeben.
Ein Blick in das Sicherheitsdatenblatt verrät da meist etwas mehr….!
Aus unserer Erfahrung sind „Echte Naturkalke“ wie z. B. der Firma Hessler-Kalk wie auch „Naturafix®“ hervorragende Materialien in Bezug auf Feuchtigkeitsverwaltung an deren Oberfläche ohne mikrobielles Risiko. Durch die absolut konsequent natürlichen Grundsubstanzen entsprechen diese den höchsten Anforderungen bauphysikalischer wie auch immunologisch-verträglicher Art. Gerade unsere hochsensibilisierten Patienten der Umweltmedizin haben speziell die Naturputze von Naturafix® bislang ohne Einschränkung immunologisch bei vorherigen Tests und auch in der Praxis vertragen.
Zur Info: Bei MCS (Multiple Chemical Sensitivity) sind höchste Anforderungen olfaktorisch wie auch inhaltsstofflich an die Produkte gestellt, da der Sensibilisierungsgrad extrem hoch bei den einzelnen Menschen liegt. Absolut zeitlose Grundmaterialien wie z. B. Naturafix®Nature-Line „Chantal White“, mit natürlichen Mineralien zusätzlicher Farbgebung und optischer Frische runden das Sortiment ab.
Unabhängig, ob Sie als betroffener Patient oder Mediziner zu uns kommen, wir haben aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz Möglichkeiten zur Entlastung des Immunsystems – mit Perspektiven für neue Lebensqualität.
Haben Sie ein bautechnisches Problem oder gesundheitliche Fragen hinsichtlich Ihres Wohnumfeldes? Dann rufen Sie uns an:
Kontakt: Baubiologie Layher
Sachverständige Paul Layher und Nico Layher
Birkenäckerweg 2, 71522 Backnang-Strümpfelbach
Tel.: 07191/950012
Fax: 07191/950014
www.baubiologie-layher.de
Zurück zur Übersichtsseite Fachbeitrag als PDF downloaden
Veröffentlichung August / September 2017 – Sonderthema in Zappelino / Baubiologie fürs Kinderzimmer
mit freundlicher Veröffentlichungs-Genehmigung
Nachweis
Foto: Urheberrecht Naturafix®
Unsere speziellen Fachthemen, die auch für Sie interessant sein könnten:
-
Alle
Krankheitsverursacher Schimmelpilze
Krankheitsverursacher, mikrobielle Substanz und Schimmelbefall
Schimmelpilzexpositionen
in Innenräumen als (Mit-)Ursache umweltmedizinischer Erkrankungen
G5-Handy-Strahlung: Mobilfunkabschirmung
und sachkundige Baubegleitung bei Neubau, Umbau und Sanierung.
-
Schimmelpilze
Krankheitsverursacher Schimmelpilze
Krankheitsverursacher, mikrobielle Substanz und Schimmelbefall
Schimmelpilzexpositionen
in Innenräumen als (Mit-)Ursache umweltmedizinischer Erkrankungen
-
Elektrosmog
G5-Handy-Strahlung: Mobilfunkabschirmung
und sachkundige Baubegleitung bei Neubau, Umbau und Sanierung.
-
Wohnen & Gesundheit
-
Baubiologie